Einfühung in Stahl-Futures

Diese Informationsseite zu Stahl-Futures soll Akteuren aus der Stahlbranche helfen, das Konzept „Future“ besser zu verstehen. Außerdem soll sie allen, die sich dafür interessieren, einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Risikomanagement geben. Steel Business Briefing steht in ständigem Kontakt mit allen wichtigen Marktakteuren. Wir sind der führende Anbieter von Informationen über Stahl-Futures.  

Der Handel mit Futures hat in vielen Branchen bereits eine lange Tradition, so beispielsweise bei Geschäften mit NE-Metallen. Für den Stahlsektor existieren bislang allerdings nur regional begrenzte Future-Kontrakte auf drei Finanzmärkten. In den kommenden zwölf Monaten sollen jedoch weitere folgen.

Stahl-Futures - Eine Bestandsaufnahme
Was sind Future-Kontrakte?
Was versteht man unter Hedging?
Seit wann gibt es Maßnahmen zum Risikomanagement?
Risikomanagement in der Stahlbranche - ein neuer Trend?
Welche Vorteile bieten Stahlfutures und welche Risiken bergen sie?

6 Dez 17 China steel import inquiries ...
21 Nov 17 CISA stresses positives of ...
14 Nov 17 Global market heards selection
30 Okt 17 Lech Stahlwerke to start ...
Auswahl drucken | Auswahl ansehen

Stahl-Futures - Eine Bestandsaufnahme  
Die London Metals Exchange (LME) hat im April 2008 zwei Stahl-Future-Kontrakte eingeführt, wobei zunächst einer den Asien-Pazifik-Raum und der zweite die Mittelmeerregion abdeckte. Im Juli 2010 wurden beide zu einem einzigen Futures-Kontrakt für Knüppel zusammengelegt. Unter www.lme.com finden Sie weitere Informationen.

Außerdem hat die New York Mercantile Exchange (NYMEX), eine Division der CME Group, im Oktober 2008 den Handel mit Futures auf Warmband aufgenommen. Die Abrechnung erfolgt auf der Grundlage eines Listenpreises aus dem Mittleren Westen der USA. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.shfe.com.cn.

Die Shanghai Futures Exchange hat im April 2009 Futures-Kontrakte für Betonstahl und Walzdraht aus China eingeführt. Näheres erfahren Sie unter: www.nymex.com

The Steel Index hat eine eigene Methode zur Ermittlung der Preise und der Berechnung der Referenzwerte entwickelt und bieten Ihnen dadurch jede Woche unabhängige, genaue und überprüfbare Referenzpreise. Diese können als Abrechnungsgrundlage für Stahl-Futures und andere Over-The-Counter (OTC) Produkte zur Absicherung von Preisrisiken herangezogen werden.   

The Steel Index ist ein Tochterunternehmen von Steel Business Briefing. Platts-Abonnenten erhalten einen Rabatt von 10% auf die wöchentlichen Referenzpreise. Hier können Sie Ihr kostenloses Probeabo bestellen.

 

Was sind Futures-Kontrakte?

Futures-Kontrakte dienen dem Risikomanagement: Mit ihnen sichern sich Unternehmen gegen Preisrisiken ab, indem sie beim Kauf oder Verkauf einer bestimmten Menge eines Produkts die Lieferung zu einem zukünftigen Datum bei heute gültigem Preis festlegen.

Jeder Markt zeichnet sich durch ihm eigene Risiken aus. Während manche Marktteilnehmer Risiken nach Möglichkeit vermeiden, haben andere ein besonderes Interesse an ebensolchen Risiken. Diese werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst: Schwankungen der Zinssätze, Währungskurse sowie die Fluktuation der Aktien- und Rohstoffpreise spielen dabei ebenso eine Rolle wie Energiekosten u.ä. Futures sind börsengehandelte Terminkontrakte, durch welche die von solchen Faktoren ausgehenden Risiken vermindert werden können. Außerdem werden von individuellen Unternehmen traditionell auch andere Werkzeuge im Risikomanagement eingesetzt, zum Beispiel nicht börsengehandelte Kontrakte (Forwards) oder Swaps.

 

 

Was versteht man unter Hedging?

Future-Kontrakte ermöglichen eine bessere Identifizierung der Preisrisiken. Gleichzeitig sind sie ein Mittel, um besagtes Preisrisiko zu minimieren. Viele Stahlhersteller betreiben bereits Hedging mit Währungen und Energieträgern, andere tun dies mit einem Teil oder allen der von ihnen benötigten Rohstoffe wie beispielsweise Zink, Zinn oder Nickel. Im Prinzip steht diese Möglichkeit allen Akteuren der Branche offen – Erzeugern genauso wie Händlern, Lagerhaltern und Endverbrauchern.

Hedging kann als „Ausschaltung eines gegebenen Risikos in einem Markt durch das freiwillige Eingehen eines ebenso großen, entgegengetzten Risikos in einem anderen Markt “ definiert werden.

 

Seit wann gibt es Instrumente zur Risikoabsicherung?

Die Menschheit sucht seit Tausenden von Jahren nach Mitteln und Wegen, um sich vor möglichen Risiken zu schützen. Im antiken Griechenland verkauften Bauern einen Teil ihrer Olivenernte zu einem Festpreis, der bereits Monate vor dem Einfahren der Ernte bestimmt wurde. So konnten sie das Risiko teilweise auf die Käufer umlegen. Im alten Rom existierte ein Terminmarkt für Getreide. Gegenstand von Termingeschäften können die unterschiedlichsten Produkte wie zum Beispiel Rohstoffe, Währungen, Indizes oder Wertpapiere sein. Allein in den USA ist der Markt für Futures innerhalb von zehn Jahren von 300 auf 600 Millionen Kontrakte gewachsen. Ein Kontrakt kann in verschiedenen Einheiten ausgegeben werden, z.B.: 25 t, 5.000 l usw.

 

Risikomanagement in der Stahlbranche – ein neuer Trend?

Neu sind Maßnahmen zur Risikobegrenzung zwar auch in der Stahlbranche nicht, das Angebot an Future-Kontrakten ist jedoch bislang begrenzt - sowohl was die Regionen als auch was die Produkte betrifft. Das Handelsvolumen ist in diesem Bereich daher bisher überschaubar.

In den Neunziger Jahren wurden in China eine Reihe von Kontrakten eingeführt. Es wurden damals sogar drei Handelsplätze eröffnet, an denen mit dem Stahlpreisrisiko gehandelt werden konnte. 1994 wurden jedoch alle drei aufgrund des mangelnden Marktinteresses geschlossen. Dies lag möglicherweise an einer unzureichenden Regulierung der Börsen, so dass sie mehr für Spekulationsgeschäfte als für das Risikomanagement genutzt wurden.

In Indien bieten momentan zwei Handelsplätze Future-Kontrakte auf Stahl an – MCX (auf Vorblöcke und Warmband) und NCDEX (ausschließlich auf Vorblöcke).

 

 

Welche Vorteile bieten Stahl-Futures und welche Risiken bergen sie?

Vorteile Risiken
Kontrolle des Preisrisikos
Preisrisiken können kontrolliert und idealerweise minimiert werden.

Referenzpreise
Transparente Preise dienen als Orientierung bei Preisverhandlungen mit Anbietern bzw. Abnehmern sowie bei Gesprächen mit anderen Parteien wie z.B. Gewerkschaften und Regierungsvertretern. Futures tragen zu einer größeren Preistransparenz bei. Da sie auf öffentlichen Märkten gehandelt werden, kann theoretisch kein einzelner Akteur Einfluss auf den Preis nehmen.

Erfahrungen in anderen Branchen (z.B. Erdöl und Aluminium) zeigen, dass zwischen den Spotpreisen verwandter Produkte ein unmittelbarer Zusammenhang besteht. Im Hinblick auf Stahlerzeugnisse könnte das bedeuten, dass ein Future-Kontrakt auf ein Produkt, beispielsweise Warmband, als Referenzpreis für andere Produkte wie Kaltband oder Brammen dienen kann und jeweils nur ein bestimmter Betrag hinzugerechnet oder abgezogen wird. Aus den gleichen Gründen könnte auch die Preisbestimmung von Rohstoffen erleichtert werden – Eisenerz-Kontrakte könnten beispielsweise an einer Börse die Warmbandpreise gekoppelt sein, wodurch die Gewinnspannen bewahrt würden.

Prognose-Tool
Futures können dabei helfen, objektivere Investitionsentscheidungen zu treffen. Wenn Hersteller eine genauere Vorstellung von ihren zukünftigen Einnahmen haben – beispielsweise für die nächsten fünf Jahre – können sie ihre Produktionskapazitäten besser vorausplanen. Dadurch ist die Liquidität besser vorhersagbar und die Kosten für Kredite verringern sich.

Geringere Kapitalkosten für die Hersteller
Banken verlangen höhere Zinssätze von Unternehmen, die in risikoreichen Branchen tätig sind. Kann nun ein Produzent nachweisen, dass sich sein Cashflowrisiko durch den Future-Handel verringert, werden Banken eher bereit sein, ihm günstigere Kredite einzuräumen bzw. ihm überhaupt einen Kredit zu gewähren. So könnten auch kleinere Unternehmen, die bislang nicht als kreditwürdig angesehen wurden, ein Darlehen zu erhalten. Der Handel mit Stahlfutures könnte sich daher positiv auf die gesamte Branche auswirken: Die Menge des zur Verfügung stehenden Kapitals könnte sich so erhöhen, gleichzeitig würden das Kapital günstiger werden, was die Profitabilität insgesamt erhöhen würde.

Konsolidierung des Marktes
In einigen Branchen hat die Einführung von Futureskontrakten eine stärkere Konsolidierung mit sich gebracht. Das liegt daran, dass sich der Risikofaktor Fertigungstiefe durch den offizielle Börsenpreis und ein Zuschlagssystem (z.B. für Kaltband auf Warmband) reduziert hat. Zudem ermöglicht es der transparente Handelspreis, das Risiko auf die gesamte Industrie umzulegen und so für den Einzelnen zu reduzieren. Wenn Stahl-Futures sich also am Markt durchsetzen, könnte dies die Spezialisierung einiger Unternehmen auf Knüppel oder Brammen mit sich bringen, während sich andere auf nachgelagerte Produktionsschritte konzentrieren. So können die Unternehmen in dem Bereich wachsen, in dem sie am besten sind.

Mangelnde Liquidität
Wenn die Futures-Kontrakte von zu wenigen Unternehmen genutzt werden, es dem System also an Liquidität und Akzeptanz fehlt, können sie nicht bestehen. Der Inventarwert der weltweiten Stahlindustrie ist jedoch enorm. Von Einigen wird er auf 440 Mrd. $ geschätzt, wohingegen der Marktwert der Basis- und Edelmetallbranche bei rund 130 Mrd. $ liegt. Außerdem machen Stahlhersteller Umsätze in schwindelerregenden Höhen – insgesamt zwischen 200 Mrd. $ und 300 Mrd. $ im Jahr. Es ist also wahrscheinlich, dass genügt Gelder in den Futures-Handel gelangen.

Spekulation
Problematisch wäre der Future-Handel dann, wenn zu wenige Stahlkonzerne sich daran beteiligen würden. Theoretisch könnten einzelne Händler in diesem Fall eine Monopolstellung erlangen. Allerdings ist dieses Szenario höchst unwahrscheinlich, solange die Ausgestaltung des Kontrakts dieser Tatsache Rechnung trägt und eine funktionierende Börsenaufsicht existiert.

Auseinanderdriften der Spotmarkt- und der Future-Preise
Dies wäre denkbar, wenn entweder Spekulanten am Markt aktiv sind oder die Liquidität zu gering ist. Die Existenz eines Marktmonopols könnte dazu führen, dass die Future-Preise steigen und sich vom Spotmarkt abkoppeln.



 

Stahl-News in English | 中文 | Português | Español | Deutsch | Italiano | Русский

© Copyright Platts 2017. Alle Rechte vorbehalten.
Back to top  Zurück zum Anfang

The Platts Steel Futures Guide has been created to help steel industry executives improve their understanding of the futures concept, and keep up to date with the latest developments in launching a price risk management tool. Platts is in close contact with all concerned parties and is the leader for steel futures news.  

Futures trading has been around for a long time and is used by many different industries, including most non-ferrous metals. For steel, however, currently only regional futures contracts are available on 3 different exchanges, but further contracts are planned for launch over the next 12 months.

What is currently happening in steel futures?
What are futures contracts?
What is hedging?
Are risk management tools new?
Steel risk management tools - are they new?
What are the risks and benefits?

15 Jan 15 Lisco 2014 sales steady: ...
22 Dec 14 November world crude output ...
7 Oct 14 Worldsteel downgrades demand forecast ...
10 Sep 14 Spain's H1 steel output ...
Print selection | View selection

What is currently happening in steel futures?  
The London Metal Exchange launched steel futures contracts in April 2008, trading billet in the Far East and the Mediterranean region. These were merged into a single global billet futures contract in July 2010. Visit www.lme.com for more information.

The New York Mercantile Exchange (NYMEX) division of CME Group began trading hot rolled coil futures in October 2008. The contract is settled financially against a published price for the US Midwestern market. Visit www.shfe.com.cn for more information.

The Shanghai Futures Exchange began trading futures contracts in Chinese rebar and wire rod in April 2009. More information at www.nymex.com

As a consequence of its unique price collection and calculation processes, The Steel Index provides independent, accurate and fully verifiable weekly steel reference prices that can be used as the settlement prices for financially-settled steel futures contracts or other Over-The-Counter (OTC) forward price risk management products.   

The Steel Index is a company owned by Platts, and Platts Subscribers receive a 10% discount on subscriptions to the weekly price service. Sign up for a free trial now!

 

What are Futures Contracts?

Futures contracts are financial risk management tools that enable companies to hedge their price risk exposure by agreeing to buy or sell a particular volume of product for delivery on a fixed future date at a price agreed today.

Markets have different forms of risk, and while some participants wish to avoid risk, others deliberately want to a acquire it. The risks depend in part on the market for example; interest rates rising and falling, currency rates changing, fluctuations in equity prices, raw material prices changing, energy costs fluctuating, etc. Futures contracts are exchange-traded risk products that hedge the risk levels. Other risk management tools, such as forward contracts or swaps may, and have historically been offered by individual companies.

 

 

What is hedging?

A futures contract provides an understanding of price risk and a mechanism to reduce it. Many steel mills already hedge currencies and energy sources, whilst others just hedge some or all of their raw materials purchases, such as zinc, tin or nickel. The possibility of hedging would be open to all in the industry - mills, traders, stockists and end-users.

One definition of hedging is “The offsetting of perceived risk in one market by the deliberate assumption of an equal and opposite risk in another market"

 

Are risk management tools new?

Such instruments have been used for thousands of years. In ancient Greece farmers sold a percentage of their olives at a predetermined up-front price, months before the harvest. Thus sharing the price risk with the buyers. In ancient Rome there was a forward market in grain. Futures contracts are issued on many products and commodity materials such as oil and gold, on currencies, indexes or equities and bonds. In the last decade in the USA alone, the futures market grew from 300 to 600 million contracts (a contract can be in multiple units for example; 25 tonnes, 5,000 litres etc).

 

Steel risk management tools - are they new?

No, but a very limited range of steel futures contracts have been available to date, both in terms of regional scope and the products covered, and trading volumes have been low.

In the 1990s, a number of contracts were launched in China. In fact, three different exchanges were set up to trade steel price risk. But by 1994 all of them were closed due to lack of business, which was possibly because they were lightly regulated and were seen more as exchanges for speculation and betting as opposed to risk management. Currently the Shanghai Futures Exchange is awaiting approval to launch a new steel futures contract by the end of 2006.

In India, two exchanges currently offer steel futures contracts - MCX (for steel ingots and HRC) and NCDEX (only steel ingots) - but trading is understood to be very limited.

In the Middle East, the Dubai Gold and Commodities Exchange (DGCX) is planning to launch a rebar futures contract in the latter part of 2006.

 

What are the risks and benefits?

Benefits Risks
Price risk management
Price risk exposure can be managed and controlled.

Reference Price
Transparent prices will facilitate external and internal negotiations with other market influencers, such as unions and governments. Futures contracts increase price transparency. As they are traded on an open exchange and acknowledged as the most transparent price, there is no one market maker (in theory) who can influence the price.

Experience in other markets (e.g. oil and aluminium) shows that there is a high correlation between spot prices of different related products. In the case of steel products this could mean that a futures contract for one product, e.g. HRC could be used as a reference quotation price for other products such as cold rolled coil or slabs with a premium or discount. For similar reasons, the management of raw materials relationships could also be made easier – e.g. iron ore contracts could be linked to the price for HRC on an exchange; hence protecting margins.

Forecast tool
Decision making on capital investment can be more objective. Knowing the future revenue streams – say for a period ultimately up to five years ahead means that producers should be able to better plan capacity. Such planning and more certain cash flows should also reduce the cost of borrowing or capital.

Lower cost of capital for producers
Banks charge higher interest rates for businesses which they view as being more risky. If a producer can show that his future cash flow risks are less with a hedge of futures contracts, a bank is likely to lend cheaper money, or in some cases even to lend money when previously it would not. In addition, smaller companies who currently cannot borrow, could be able to by use of steel futures. A risk management tool such as futures contracts would, therefore, be healthy for the industry by potentially increasing the capital available and also reducing the cost of capital and thus improving profitability.

Consolidation
In certain industries the introduction of a futures contract has increased the opportunity for sector/specialist consolidation. This is because the open exchange price and related transfer pricing (e.g. a premium between CRC and HRC) make vertically integrated businesses less risky. Additionally the open exchange price allows the whole industry to share the risk. Thus if steel futures are a success we could see some companies becoming specialist slab or billet producers, as others strengthen their downstream operations. It will therefore be easier for companies to specialise in what they are good at.

Lack of liquidity
If companies do not use futures contracts, i.e. there is a lack of liquidity or traction in the market the concept will simply fail. However, the underlying asset value of the global steel industry is large – estimated by some people as being $440bn, compared with about $130bn for the base and precious metals industry. Plus the annual turnover of the steel industry is massive; between $200bn and $300bn. Thus it is likely that liquidity will develop, but not certain.

Speculation
There is a fear that too few steel companies would use a futures’ market. In this case, could some traders corner the market? – in theory, yes. But if the contract is appropriately structured, and the exchange is well regulated this is unlikely.

The divergence of the physical and futures price
This is possible if there is speculation or too little liquidity. Cornering the market could lift the futures price, and leave the spot market behind.









 

Steel news in English | 中文 | Português | Español | Deutsch | Italiano | Русский

© Copyright Platts 2015, all rights reserved.
Back to top  Back to top